Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Auszeichnung von Jugend forscht!

Engagierteste Schule von Südhessen bei „Jugend forscht“ 2015 bei FRAUNHOFER-IGD Darmstadt ausgezeichnet

50 Jahre ist es her, dass Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb zum ersten Mal stattfand. Seither haben sich viele junge Menschen mit ihren kreativen Ideen und Projekten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gemessen. Eines hat sich in dieser ganzen Zeit nicht verändert: Die jungen Forscher haben ihre Ideen verwirklicht und dabei die Welt der Wissenschaft erkundet. Und genau das ist der Ansatz des größten europäischen Wissenschafts-Wettbewerbs für Jugendliche »Jugend forscht«.

Zeitreise der Goetheschüler in Helsinki

„Ab in den Norden“ hieß es für 13 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse der Goetheschule Neu-Isenburg vom Mittwoch, den 04.03.2015 bis zum Sonntag, den 08.03.2015. Die Jugendlichen, die sich im aktuellen Comeniusprojekt „TreasureBooks“ des Gymnasiums engagieren, reisten zurück in den Winter – begleitet von den für die Projektarbeit verantwortlichen Lehrkräften sowie dem Schulleiter, Herrn Hartung.

Kunst trifft Musik - Musik trifft Kunst

Am Abend des 11.März 2015 stehen ab 18Uhr kunstbegeisterte Schülerinnen und Schüler unserer Goetheschule im Zentrum der Aufmerksamkeit. Die Bibliothek wird zum Ort für Kunst und Musik. Die Kunstkurse der Oberstufe präsentieren ihre aktuellen Arbeiten aus dem Unterricht, die in einem Rundgang zugänglich gemacht werden. Davor und danach werden Schülerinnen und Schüler unserer Schule musikalisch in Erscheinung treten.

Landes-Olympiade

Jakob Rappolt (Klasse 7c) hat erneut sehr erfolgreich an der Mathematik-Landes-Olympiade Hessen teilgenommen, die am 20.2. und 21.2.2015 an der Technischen Universität Darmstadt stattfand.

Ab in den Norden!

Goetheschüler reisen nach Helsinki

„Auf nach Norden“ heißt es für 13 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse und der Einführungsphase der Goetheschule Neu-Isenburg am Mittwoch, den 04.03.2015. Die Jugendlichen, die sich im aktuellen Comeniusprojekt „TreasureBooks“ des Gymnasiums engagieren, werden – begleitet von den für die Projektarbeit verantwortlichen Lehrkräften sowie dem Schulleiter, Herrn Hartung, – nach Helsinki reisen.

Wettbewerb Leben im Netz

Das Infocafé der Stadt Neu-Isenburg organisierte dieses Jahr wieder einen Wettbewerb „Leben im Netz“ zum Thema „Selfies“.

Bundesjugendspiele 2015

Die Bundesjugendspiele der Goetheschule sind bei optimalen Wetterbedingungen abgelaufen und entsprechend gut waren auch die Leistungen vieler Schülerinnen und Schüler.  176 Ehrenurkunden,   156 Siegerurkunden   und  174 Teilnahmeurkunden konnten den aktiven Sportlern überreicht werden und auf diesem Wege noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer(innen).

Exkursion Budge-Stiftung

Bericht über die Exkursion zur Budge-Stiftung

Im Rahmen des Themas“ Judentum“ hat mein katholischer Religionskurs (9a/9d) in Begleitung von der Kursleiterin Frau Kaiser und Herr Fisch einen Ausflug zum jüdisch-christliche Altenheim, der Budge-Stiftung, welches in Frankfurt-Bergen-Enkheim liegt, gemacht.

Chemie-AG hoch über den Wolken

Eine herbstliche Flugreise über die Flüsse Erlenbach, Bieber und Main      ( frei nach P. Handke )

von Olga Mann-Kauert und Max Bechmann