Ausflug zum Schloss Freudenberg

Schön war es!

01.06.2026 | Übersicht

Am 14.4.2026 unternahm die Klasse 6c einen Ausflug nach Wiesbaden zum Schloss Freudenberg. 

Gesponsert wurde er vom Erasmus-Projekt der Goetheschule Neu-Isenburg, da wir den 1. Platz bei einem Wettbewerb zum Thema Nachhaltigkeit gewonnen hatten mit unserer Idee eines „Grünen Klassenzimmers“.

Wir trafen uns an der Haltestelle „Stadtgrenze“ Neu-Isenburg bereits um 7:45 Uhr. Wegen der Verspätung der Straßenbahn bekamen wir die Regionalbahn  gerade noch rechtzeitig -  dank unserer Sprintfähigkeit! Nach einer kurzweiligen Fahrt kamen wir gegen 10:00 Uhr an.

Als wir auf dem Schloss Freudenberg eintrafen, erhielten wir erst einmal eine Einführung, was wir alles in dem Schloss machen können. Es handelt sich nämlich nicht um ein normales Schloss, sondern um ein „Erfahrungsfeld“ für die Sinne mit vielen Stationen zu Optik, Klangfiguren, Licht und Finsternis, einer Galerie der Düfte und einem riesigen Außengelände.

Wir bekamen anschließend eine Führung zu dem Thema „Licht und Finsternis“. Dabei mussten wir zunächst mit verbundenen Augen hintereinander in das Schloss laufen und von da aus hinunter in den Keller: Im Keller angekommen wurden wir auf Bänke geführt. Dort versuchten wir herauszufinden, was wir eigentlich sehen würden, wenn wir die Augenbinden abnehmen würden. Als wir die Augenbinde abnahmen, saßen wir in einem Gewölbekeller, vor uns eine Leinwand, wo uns gezeigt wurde, wie farbige Lichter auf unsere Augen wirken. Danach stellte sich eine Mitschülerin hinter die Leinwand, woraufhin mehrere Lichter auf die Leinwand und auf die Mitschülerin projiziert wurde. Ihr Umriss war mehrfach in verschiedenen Farben zu sehen.

Darauf gingen wir mit unserer Führung in einen anderen Raum mit vielen Prismen, die von der Decke hingen. Wir alle bekamen ein Prisma, wodurch wir auf ein Bild an der Wand gucken mussten. Je nachdem wie man in das Prisma guckte, veränderte sich immer das Bild, beim Blick ins Tageslicht erschien plötzlich alles in Regenbogenfarben.

Danach durften wir auf eigene Faust das Schloss erkunden (inklusive eines Besuchs der Dunkelbar) und uns draußen die Umgebung anschauen. Das Gelände war sehr groß und wir hatten viel Spaß.

Vor unserer Rückfahrt mit der Bahn am Nachmittag hatten wir noch Zeit, um uns etwas zum Essen und zum Trinken zu holen. Die lange Fahrt verging schnell mit Reden und Spielen. Gegen 16:00 Uhr waren wir wieder in Neu-Isenburg.

Wir hatten großen Spaß, herzlichen Dank!

 

Erstellt von: Tehmida, Finn, Muawwaz und Yasmin