Nein zu Atomwaffen

20.04.2018 | Übersicht

„Nein zu Atomwaffen“ vom 10.4. - 20.4.2018

an der Goetheschule, Neu-Isenburg

Atomwaffen kommen nicht mehr aus den Schlagzeilen heraus, sei es in Bezug auf Bedrohungsszenarien zwischen den Nordkorea und den USA oder auch auf Russlands chauvinistisches Prahlen mit neuartigen Waffensystemen. Durch die von Präsident Trump angestoßene Diskussion um mini nukes, (die in etwa der Zerstörungskraft der Atombomben von Hiroshima und Nagasaki entsprechen), werden Atomschläge wieder sagbar und der lange auf Abrüstung fokussierte Diskurs um Atomwaffen scheint umzuschlagen. Diese Bedrohungsszenarien beunruhigen nicht nur unsere Schülerinnen und Schülern, sondern gebieten eine dringende Beschäftigung mit dem Thema Atomwaffen und deren Bedrohung heute.

Vor dem Hintergrund dieses weltpolitischen Kontexts haben sich die Stadt Neu-Isenburg (Claudia Lack, Mayors for Peace), Heide Holzmeier (SGI-D, Soko Gakkai International Deutschland) und die SV der Goetheschule unter Mitwirkung von Frau Dr. Wiser und Frau Günther zusammengetan um einen Aktionstag „Nein zu Atomwaffen“ mit Begleitveranstaltungen zu organisieren.

Folgendes ist geplant:

10.4. - 20.4.2018: Ausstellung „Hibakusha – weltweit“ der IPPNW Deutschland (Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges, Ärzte in sozialer Verantwortung)  im Foyer der Goetheschule

16.4.2018: Öffentlicher Filmabend „Countdown to Zero“ mit anschließendem Expert*innenstatement und Diskussionsrunde (Einführung: Jolina Zarda (Q2), Kommentar & Diskussion mit einem Vertreter der „Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsgegnerInnen Hessen) (19.00)

19.4.2018: eigentlicher Aktionstag „Nein zu Atomwaffen“:

Liveschaltung zum Friedensmuseum in Nagasaki und Befragung von Überlebenden der Atomwaffenkatastrophen von Hiroshima und Nagasaki durch die  Kurse PoWi LK Q2 Ws und PoWi bili GK Q4 Ws

Pausen: Stände verschiedener Organisationen. Zugesagt haben IPPNW (Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkriegs, Ärzte in sozialer    Verantwortung), ICAN Kampagne für ein Atomwaffenverbot), Atomwaffenfrei jetzt, Dfg-vk (Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinte KriegsgegnerInnen Hessen),  Mayors for Peace, Neu-Isenburg)

Fragerunden in Klassen der Jahrgänge 7, 8 und 9 mit Expert*innen der  Organisationen

Kunstprojekt „Kraniche für den Frieden falten– Sadakos Geschichte erzählen“   und Deckeninstallation mit Klassen der Unterstufe